Telefon Festbüro:  0151 / 22292215

Email: volksfest@tvfeldkirchen.de

Stoahem auf dem Volksfest Feldkirchen

Stoahem

Wir suchen den stärksten Mann der Region!
Ein besonderes Highlight unseres Volksfestes ist der Stoahem-Wettbewerb, der Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Hier werden Kraft, Geschicklichkeit und Gemeinschaftsgeist in einem spannenden Wettkampf vereint.

Was ist Stoahem?
Stoahem, auch als "Steinheben" bekannt, ist ein uralter bayerischer Brauch, bei dem schwere Steine von Hand gehoben werden. Dieser Sport erfordert nicht nur körperliche Stärke, sondern auch Technik und Ausdauer. Die Teilnehmer messen sich darin, wer den schwersten Stein am höchsten heben kann. Für viele ist es ein echter Kraftakt und ein spektakuläres Ereignis.

Der Wettbewerb
Der Stoahem-Wettbewerb findet am Donnerstag, den 15.08.2024 (Feiertag) ab 10:00 Uhr beim Frühshoppen im Festzelt der gmiatlichen Wiesn statt. Es spielt Bierbankblech!
Ein 130 kg schwerer Stein wird angehoben, idealerweise bis zu einer Höhe von 1 Meter.
Es gibt die Möglichkeit als Einzelkämpfer oder als Team mit 4 Männern anzutreten. (es werden dann fürs Team immer nur die 3 besten Wertungen gezählt.)

Mitmachen und Gewinnen
Die Anmeldung zum Stoahem-Wettbewerb ist für jedermann offen. Ob Du nun ein erfahrener Sportler bist oder einfach nur Deinen Mut und Deine Kraft unter Beweis stellen möchtest – jeder ist herzlich eingeladen, teilzunehmen. Die besten Heber in jeder Kategorie werden mit attraktiven Preisen ausgezeichnet. Aber das Wichtigste ist der Spaß und das Gemeinschaftserlebnis.

Preise Einzelwertung:

1. Platz: 30 Liter Bier
  2. Platz: 20 Liter Bier
  3. Platz: 10 Liter Bier

Preise Mannschaft:

1. Platz: 50 Liter Bier
  2. Platz: 30 Liter Bier
  3. Platz: 20 Liter Bier

Ein Event für die ganze Familie
Das Stoahem ist nicht nur für die Teilnehmer spannend. Auch Zuschauer kommen voll auf ihre Kosten. Mitfiebern, anfeuern und staunen – Du wirst begeistert sein, wenn die stärksten Männer aus der Region ihre Kräfte messen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Genieße bayerische Schmankerl, erfrischende Getränke und die fröhliche Atmosphäre des Volksfestes.

Zeit und Ort
Datum: Donnerstag, 15.08.2024
Uhrzeit: Ab 10:00 Uhr
Ort: An der Jahnstraße, Volksfestgelände Feldkirchen-Westerham

Anmeldung
Interessierte können sich vorab per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anmelden oder direkt am Festtag vor Ort registrieren.
Komm vorbei und erlebe das traditionelle Stoahem hautnah! Ob als Teilnehmer oder Zuschauer – das Volksfest in Feldkirchen-Westerham bietet ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.

Wir freuen uns auf Dich!

Anfahrt zum Volksfest 2024

Das Volksfest findet am Feldkirchner
Volksfestplatz in der Jahnstraße statt.